Darum solltest du unsere Naturseifen kennen! 

Mit Salz waschen?

Aua!? Sich mit Salz zu waschen, hört sich erstmal nach einer harschen Reinigung an und als würde man durch Salzkristalle die Haut schmerzhaft aufreiben. Tatsächlich gehören Seifen chemisch gesehen zu der Stoffgruppe der Salze. Habt ihr das schon gewusst?

Seifen entstehen durch eine chemische Reaktion, die durch das Vermischen von Fetten/Ölen und Natronlauge geschieht. Für die Herstellung von Seifen gibt es grundsätzlich vier Verfahren:

  • Kernseifenverfahren
  • Kaltverfahren
  • Heißverfahren
  • Aufschmelzverfahren

Unsere puremetics-Seifen werden alle im schonenden Kaltverfahren bei niedrigen Temperaturen mit Quellwasser hergestellt.

 

 

So wird aus verschiedenen Inhaltsstoffen eine Seife

Für die Seifenherstellung verwenden wir ausschließlich pflanzliche Fette. Für den langwierigen Seifenprozess mischt man die Fette mit Natronlauge (NaOH) bei niedriger Temperaturen. Bei der chemischen Reaktion vermischen sich die Fettsäuren der Öle mit der Lauge, neutralisieren sich und verseifen. Neben Wasser entstehen Glycerin und Natriumsalze. Diese Natriumsalze bezeichnet man auch als Seifen.

In der Seifenindustrie wird das Glycerin überwiegend aus der Seife herausgewaschen und für andere Zwecke verwendet. Beim Kaltverfahren bleibt das Glycerin enthalten und kann seine pflegenden Eigenschaften entfalten.

Nach dem Verseifungsprozess können noch pflegende Öle wie z.B. Rizinusöl, Weintraubenöl, Rübenkohlöl, Kokosöl oder Rosenöl hinzugefügt werden.

Nach der Seifenherstellung wird die Seife in eine Form gegeben und muss darin aushärten. Die Seifen werden so lange gelagert, bis sie fest genug sind und mit Hilfe eines Drahtes in die einzelnen Seifenstücke geteilt werden können.

Übrigens: Jede unserer Naturseifen ist so unique wie du! Mit Liebe werden sie bei uns in der Heimat per Hand gesiedet und verpackt. Form, Farbe und auch das Gewicht können schon mal variieren aber die Qualität bleibt immer die gleiche.

 

 

Unsere Seifen

In einem vorherigen Beitrag haben wir euch von unserer Haarseife ‚Rizinus Repair‘ berichtet. In diesem Blogbeitrag konzentrieren wir uns mehr auf unsere Dusch-, Gesichtspflege- und Hand-& Fußpflegeseifen. Das Herstellungsverfahren ist bei allen gleich. Nichtsdestotrotz unterscheiden sie sich in ihren Formulierungen, in der Anwendung und im Pflegegrad.

 

 

Bunter Waschspaß für Kinder

Kinderhaut unterscheidet sich von erwachsener Haut. Die eigene und natürliche Schutzbarriere muss sich über die Jahre erst aufbauen. Demnach bedarf Kinderhaut besondere Pflege. Die basische Kinderseife ‚Von Kopf bis Fuß‘ unterstützt schädliche Bakterien, Viren und Mikroorganismen zu entfernen und pflegt gleichzeitig dank der hohen Überfettung durch wertvolle Öle vor dem Austrocken.

Natürliche Farbstoffe wie Rote Beete, Spinat- und Kurkumapulver verleihen der Kinderseife ihr buntes Farbspiel.

‚Von Kopf bis Fuß‘ – Diese Seife kann zum Baden, Duschen, Haare- und Händewaschen für Kinder ab 2 Jahren genutzt werden.  

Duschseifen

Fröhlich, fruchtig, frisch oder lieber pudrig, milchig, süß und sanft? Für den Frischekick am Morgen sorgt unsere Duschseife ‚Sheabutter Limette‘. Damit wird die tägliche Reinigung zum prickelnden Erlebnis mit schützender Pflege dank Sheabutter und verschiedenen Pflanzenölen.

Wer es lieber sanfter mag, dem wird die Duschseife ‚Hafermilch Tonka‘ gut gefallen. Dank des sinnlichen Dufts könnt ihr euch wie Cleopatra im Milchbad fühlen. Die enthaltene Haferkleie hat einen zarten Peelingeffekt.

 

 

Für das besondere Kribbeln

Eine peelende Reinigung mit schützender Pflege verspricht unsere Duschpeelingseife ‚Olive Mohn‘. Mit der 2in1 Seife sparst du dir einen Schritt im Bad und erlebst ein kribbelndes Erlebnis auf der Haut dank Haferkleie und Mohnsamen.

 

Gesichtsseife

Unsere Gesichtsseifen ‚Wildrose‘ und ‚Apfel Minze‘ eignen sich für die tägliche Reinigung und können auch als Maske angewendet werden.

Einen pudrig, blumig sanftes Erlebnis zaubert unsere Gesichtsseife ‚Wildrose‘ ins Gesicht. Edle Öle wie Kokosöl oder Hagebuttenöl spenden deiner Haut Feuchtigkeit und ist daher perfekt für reife und trockene Haut. 

Fruchtig und frisch wird es mit der Gesichtsseife ‚Apfel Minze‘. Unsere Naturseife wird dabei so überfettet, dass sie deine Haut nicht austrocknet, sondern Feuchtigkeit spendet, ohne einen Ölfilm zu hinterlassen. Sie Seife kann wirklich von jeder/jedem genutzt werden. 

Trockene und sensible Haut hat ganz besondere Ansprüche. Daher spendet unsere Gesichtspflegeseife 'Hanf' noch während der milden Reinigung Trost und Feuchtigkeit. Hanföl und Haferextrakte wirken beruhigend und lindern, während Süßholzwurzel antimikrobiell wirkt und für extra Pflege und Glätte sorgt. 

Keine Lust auf Pickel und Mitesser? Dann hilft unsere Gesichtspflegeseife 'Coconut Cream Seasalt' optimal bei der Bekämpfung! Weiße Tonerde sorgt während der Gesichtsreinigung für einen porenverfeinernden und mattierenden Effekt. Zusammen mit Meersalz unterstützt sie bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Unreinheiten.


Anwendung als Reinigung

Schäume die Seife in deinen Händen mit Wasser auf und massiere den Creme-Schaum sanft in die feuchte Haut ein. Anschließend gründlich abspülen.


Anwendung als Maske

Wiederhole nach Bedarf 1 - 3-mal wöchentlich die Anwendung nach der Reinigung und spüle den Cremeschaum anschließend nicht ab. 

 

 

Handpflegeseife

Regelmäßiges Händewaschen ist zwar hygienisch und kann vor Viren und Erregern schützen, kann die Hände aber auch austrocknen. Die zarte Haut an den Händen wird trocken und rissig durch Farb- und Duftstoffe und chemische Tenside. Mit unserer Handpflegeseife ‚Natron Repair‘ und unserer Hand- und Duschpflegeseife 'Avocado Grüntee' wird dies nicht geschehen. Die Handseifen sind auf das Wesentliche reduziert. Sie reinigen und pflegen die Haut zugleich.

 

Fuß- & Handpflegeseife

Noch ein Multi-Talent: unsere Fuß- & Handpflegeseife ‚Aloe Vera Mohn‘. Die Seife reinigt, ist peelend dank der Mohnsamen und Haferkleie und durch die überfettete Formulierung ist sie als Maske angewendet, reichhaltig und pflegt besonders trockene und beanspruchte Haut.

 

 

Weg mit dem Makeup!

Ein richtiger Gamechanger ist auch unsere feste Make-Up Entferner-Seife! Schluss mit Einweg Abschminktüchern, Wattepads und Plastikflaschen. Unser fester Make-Up Entferner entfernt nicht nur dein Makeup, sondern verbessert auch dein Hautbild und ist 100% natürlich sowie plastikfrei. Besser gehts wirklich nicht! Auch die enthaltende feine Reismilch wirkt entzündungshemmend und unterstützt die Zellerneuerung. 

 

 

Rasieren ist super, aber bitte ohne Plastik!

Beim umweltfreundlichen Rasieren wird unsere Rasierseife sofort hellhörig. Die Seife einfach in deinen Händen aufschäumen, den Schaum auf deinem Körper verteilen und mit deinem Rasierer entlanggleiten. Die Seife weicht deine Härchen auf, so dass rasieren zukünftig richtig Spaß machen wird. Die Seife kommt ganz ohne Plastik aus und pflegt deine Haut zusätzlichen mit wertvollen Inhaltsstoffen. 

 

 

Aufbewahrung

Die Seifen sollten trocken aufbewahrt werden und an der Luft trocknen. Nutze hierfür am besten unsere Seifenablage 'Travertinstein' oder unser 'Seifensäckchen aus Jute'.

 

 

 

Und wer sich jetzt nicht entscheiden kann, welche der Seifen zuerst ausprobiert werden soll, der kann zwei unserer Gesichts- und Duschseifen sowie unsere Haarseife in unserer praktischen Testbox ‚Seifenminis‘ ausprobieren oder die Seifen erstmal nur einzeln als Tester bestellen. :-)

 

 

 

Wenn Du direkt über die neuesten Blogbeiträge informiert werden möchtest, dann folg uns gerne auf Instagram! :-)

  

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Andere Leser:innen interessierten sich auch für...